Hier geht es zum Fotoschnack Blog...

Sonntag, 16. Juni 2024

Städte A-B-C... mein Langzeit Fotoprojekt startet!!!

 Hallo Fotofreunde!!

Es ist endlich soweit!!!

Die Recherchen für mein Fotoprojekt sind fast abgeschlossen und können nun langsam in die finale Phase gehen.



Worum soll es gehen???

Es gibt so einige Fotografen die meinen das man weit ins Ausland fliegen muss um schöne Landschaften oder Sehenswürdigkeiten fotografieren zu können.
Dabei liegt das Gute doch so nah, nämlich in dem Land in dem du lebst!

Ich habe mir also überlegt, für jeden der 26 Buchstaben des Alphabets jeweils einen Ort zu suchen, hinzufahren und eine Reportage zu fotografieren und zu filmen. 
Der Ort kann in der Nachbarschaft liegen und muss auch nicht touristisch besonders sein. Gerade "unbekannte" Städte oder Gemeinden sind es oftmals wert der Allgemeinheit vorgestellt zu werden. 

Natürlich ist dieses Projekt nicht in zwei Wochen abzuarbeiten und so ist das ganze als Langzeitprojekt geplant. Ich für meinen Teil habe so an 1 Video im Monat gedacht, 🤔

Da ich in einer Pflegeeinrichtung mit Früh-und Spätdiensten arbeite und auch an Wochenenden und Feiertagen beruflich eingespannt bin, wäre es unrealistisch dieses Fotoprojekt auf eine Laufzeit von 3 Monaten zu begrenzen, 

Ich habe dein Interesse geweckt und du möchtest mitmachen????

Kein Problem, im Gegenteil ich würde mich freuen!!!! 

Wenn du einen YouTube Kanal hast ist es ganz einfach! Fahre in einen Ort mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben, sinnvoll ist es mit "A" zu beginnen, 😅
Dort machst du, so wie in analogen Zeiten, ca. 36 Fotos (oder soviel du magst) und wenn du Lust hast bewegte Bilder in Form eines Videos. 
Das Ganze schneidest du zusammen und schwubbs auf YouTube hochladen. 
Kennzeichne das Video bitte mit "Städte A-B-C"

Du hast keinen YouTube Kanal, bist aber auf Instagram aktiv???
Kein Problem!
Du kannst in einem Instagram Post bis zu 10 Fotos posten oder ein Reel von 15 Minuten hochladen, 
Das erste Foto sollte immer vom Ortsschild des Ortes sein um den es geht. 
Sinnvoll ist es dann natürlich wenn du deinen Beitrag dann mit dem Hashtag #städtea-b-c kennzeichnen würdest. Dann ist es für jeden zu finden.

Dieses Projekt ist übrigens nicht auf Deutschland beschränkt!!! 
Wenn du im schönen Österreich oder in der Schweiz lebst kannst du trotzdem sehr gerne mitmachen!!!
Auch in diesen Ländern gibt es bestimmt Orte die es Wert sind gezeigt zu werden. 


So, genug geschrieben.... los geht´s!

Liebe Grüße von

Andrea 


PS: Hinterlasst mir doch bitte einen Kommentar wenn ihr mitmachen möchtet. Gerne auch mit Link zu eurem YouTube Kanal oder Instagram Profil. Danke 


1 Kommentar:

  1. Die Idee finde ich eigentlich genial.
    Ich werde sie aber für mich abwandeln. Hatte heute wieder ein Gespräch mit einem Einheimischen (ich wohne nun seit 6 Jahren in diesem Landkreis) bei dem ich feststellen musste dass ich viele Orte/Ortreile hier garnicht kenne.
    Ich für mich werde eine - auf 24 Buchstaben - reduzierte Challange draus machen.
    24 der 2365 geographisch getrennten Orte (Ortsteile, Stadtteile, Dörfer, Weiler, Höfe, (Einzel-)Häuser) - die Buchstaben X und Y fallen weg besuchen und jeweils dort ein analoges Bild und ein paar hoffentlich schöne Digitalfotos mit Ortsschild etc aufnehemen.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...