Hier geht es zum Fotoschnack Blog...

Montag, 25. Mai 2020

Erste Schritte in Luminar 3 : Objekt entfernen, oder wie wird man wahnsinnig???

Hallo Fotofreunde!!

Wie einige von euch wissen bin ich weder ein "Technik Nerd" noch gehört die Bildbearbeitung zu meinen Lieblingsaufgaben.

Da ich ja aber durchaus Lernbereit bin, hatte ich mir vor einiger Zeit Luminar 3 von Skylum heruntergeladen weil diese Version kostenlos erhältlich war.
Ich dachte so bei mir das dies eine gute Möglichkeit ist das Programm ersteinmal auszupobieren bevor ich mir die aktuelle Version kaufe.

Nun ja......

Ich habe also das Programm gestartet und dann ging es los..... das warten....

Dies war das Ausgangsbild....


Entfernt werden sollte das Horn von dem 2. Rind und das sah dann so aus....


Die roten Flächen sind die welche mit dem Radierer zum löschen markiert wurden.  Nachdem mein Laptop sich halb tot gearbeitet hat, und das Programm sich immer wieder aufhängte hatte ich dann dieses Ergebnis.


Soweit, so gut!!!

ABER!!!! Dann begann begann das große Warten.

Zum einen bis Luminar den Bearbeitungsschritt des "Stempeln und Klonens" vorbereitet hatte und dann wieder warten bis ich den zu klonenden Bereich überhaupt auswählen konnte.

Ich habe in dieser Wartezeit ungelogen die Waschmaschine angestellt, Nachrichten geguckt und 2 Becher Kaffee getrunken mit dem Ergebnis das das Programm hakte und eine Bearbeitung der ausgebrannten Stelle unter dem linken Horn nicht möglich war.

Also, ich habe hier zwar nicht das weltbeste Notebook zur Verfügung, aber bisher hatte ich NIE Problem mit irgendwelchen Programmen.

Hier mal zur Info:

Ich habe wirklich keine Ahnung warum das Programm so extrem langsam und hakelig lief!!!

Das einzige was mir vielleicht einfällt ist das ich das Bild mit voller Auflösung ( 6000x4000 Px) bearbeitet habe. Aber eigentlich solle das ja auch kein Problem sein. 

Fazit: 

Ich werde nicht so schnell aufgeben und als nächstes Versuchen ein "Colorkey" Bild zu erstellen. Ich bin ja niemand der einer Sache nicht auch noch eine zweite Chance gibt. 

Andererseits muss ich sagen das dieses "Bildbearbeitungsdebakel" für mich keine Kaufempfehlung für Luminar 4 ist. 😒
Ich werde mir also ganz genau überlegen ob ich knapp 100,-€ für dieses Programm ausgebe oder nicht. 

Ich für meinen Teil werde jetzt versuchen das Bild in Gimp fertig zu bearbeiten. Das löst bei mir allerdings keine Freudenschreie aus, denn Gimp und ich sind nicht unbedingt kompertibel. 

In dem Sinne.....

Liebe Grüße von 

Andrea 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...