Hier geht es zum Fotoschnack Blog...

Freitag, 17. Januar 2020

Hamburgbilder oder "Out of IPhone"

Hallo Fotofreunde!!!

Frei nach dem Motto.....

                                " Die beste Kamera ist die, die man dabei hat!!!"

…. habe ich mich gestern auf den Weg nach Hamburg gemacht. Ein beruflicher Termin führte mich in die HafenCity und nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden meine Nikon zuhause zu lassen um mich der Herausforderung der "minimalen Fotografie" zu stellen.

Es gibt ja durchaus Fotoprojekte bei denen ausschließlich mit einer Festbrennweite fotografiert wird um ein Gefühl für diese Art der Fotografie zu bekommen. Ich hab gestern ähnliches gemacht indem ich ausschließlich mit meinem IPhone 6, der Standartkamera und der Kamera + fotografiert habe. Bei letzterer App hat man den Vorteil weitestgehend manuell fotografieren zu können. Bis auf die Blende sind alle Werte frei einstellbar und was mir persönlich wichtig ist, eine Belichtungswaage gibt es auch.

So, genug gesabbelt jetzt gibt es Bilder.....


Brückenschloss. Mit der Nikon hätte ich die Tiefenunschärfe wahrscheinlich deutlich besser hin bekommen, aber mir gefällts.


Vergessene Weihnachtsdeko in der Singapurstraße.


Fleet.....


Treppe am Hafen.....


Mein persönliches Lieblingsbild des Tages!!! Das Gebäude steht nahe der U-Bahnstation "Messberg"

Ich verzichte jetzt ganz bewusst mal darauf das "werweißwievielte" Foto von der Elphi oder dem Hamburger Hafen zu veröffentlichen, denn ich bin der Meinung das diese Motive inzwischen "totfotografiert" sind.
Da liegt mein Interesse eindeutig an Motiven die man nicht in tausendfacher Aufführung findet und ich denke mal meine Auswahl von Bildern spiegelt das gut wieder.

Fazit:

Ich hatte wirklich sehr viel Glück mit dem Wetter und den Lichtverhältnissen. Unterwegs war ich genau in der Mittagszeit wenn das Licht am "härtesten" ist und so war es teilweise ein ordentlicher Fummelkram Gegenlichtaufnahmen hin zu bekommen.
Ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden und es hat mir gezeigt das ich kein schlechtes Gewissen haben muss wenn wieder einmal der Kamerarucksack mit der Nikon zuhause steht.
Das macht dann auch meine Vorbehalte gegenüber einem IPhone wett. ;-)

Für mich war der Tag sehr gelungen. Beruflich wie auch fotografiesch…...

In dem Sinne....

Liebe Grüße von

Andrea

2 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,
    eine gelungene Bilderreihe, besonders gefällt mir das Bild der Speicherstadt.
    Die Bilder zeigen, dass moderne Smartphone-Kameras in manchen Situationen halt durchaus eine Alternative zur "echten Kamrea" sein können.
    LG
    Richard

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Richard!
      Genauso soll es sein. Für mich ist die beste Kamera die, die ich dabei habe. Meinen Rucksack mit der Nikon und dem ganzen Zubehör kann ich nicht immer mitnehmen aber aufs Fotografieren möchte ich auch nicht verzichten. Also finde ich die Möglichkeit das Smartphone zu nutzen prima. Ich hab übrigens eine App (Kamera +) genutzt wo ich bis auf die Blendeneinstellungen alles manuell einstellen kann. Gute Alternative....

      LG Andrea

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...